Sie sind hier: Angebote / Engagement / Jugendrotkreuz (JRK)

Maria Schult

Das Jugendrotkreuz in Bad Doberan

JRK-Logo

Das Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Kreis Bad Doberan e.V. besteht derzeit aus 11 Gruppen mit insgesamt ca. 120 Mitglieder/innen. Es hat zum einen die Aufgabe, auf die Arbeit im DRK vorzubereiten. Zum anderen, und vielleicht noch wichtiger, ist es eine Möglichkeit, seine Zeit sinnvoll in einer Gruppe Gleichgesinnter zu nutzen.

Unsere JRK´ler sind an Ihren Schulen auch als Schulsanitäter aktiv. Der Schulsanitätsdienst arbeitet z.B. als Arbeitsgemeinschaft, Nachmittagskurs oder als Projektangebot. Natürlich sind sie dann auch bei Notfällen erste Ansprechpartner. "Wir können mehr als Pflaster kleben" unter diesem Motto gestalteten z.B. die Schulsanitäter aus Rövershagen Präventionsprojekte am dortigen Gymnasium."Kindersoldaten" hieß das Thema am vergangenen Projekttag an der Schwaaner Schule in Zusammenarbeit  mit dem dortigen DRK- Jugendclub.

Interessenten (oder die Eltern)

wenden sich einfach an unsere Mitarbeiter der Verbandsarbeit oder an unsere JRK- Kreisleiterin Maria Schult.

Unsere geplanten Termine in diesem Jahr:

Foto: Jugendrotkreuz Mitglieder
Foto: P. Citoler / DRK