Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Krankenfahrten

Marco Bienas

Krankenfahrten

Video Fahrdienst

Ein Video am Beispiel des Bayerischen Roten Kreuzes, KV Miltenburg/Obernburg, Aufnahme: TV Touring Journal

Download: Fahrdienste

Kranken- und Liegendfahrten

" ... in den besten Händen."

Foto: Banner Krankentransport
Foto: D. Möller / DRK

Die Fahrt mit dem Krankenwagen kann auch etwas erfreuliches sein: Zum Beispiel, wenn es nach Hause geht.

Was ist ein Krankentransport?
Leider werden die Begriffe "Rettungsdienst alarmieren" und "Krankenwagen rufen" im allgemeinen Sprachgebrauch oft verwechselt. Im Gegensatz zum Rettungsdienst, der bei akuten Notfällen über die Rufnummern 112 alarmiert wird,  haben die meisten Krankentransporte nichts mit Eile, Blaulicht und Martinshorn zu tun. Sie sind Fahrten für Menschen, die medizinischer Betreuung bedürfen und aufgrund Ihres Zustandes auf mobile Hilfe angewiesen sind - zum Beispiel, weil sie nur liegend transportiert werden können.

Foto: Sanitäter bringen Patienten in den Krankenwagen
Foto: D. Möller / DRK

Wir bringen Sie kostengünstig, sicher und zuverlässig zum Arzt, Krankenhaus, ins Pflegeheim oder nach Hause, begleitet von erfahrenem Rettungsdienstpersonal. Unsere Krankenkraftwagen sind mit modernem medizinisch-technischen Gerät ausgerüstet, auf das unser qualifiziertes und freundliches Personal im Bedarfsfall zurückgreifen kann.

Informationen für Patienten

Welche Fahrten bieten wir Ihnen speziell an?

• Einweisungen und Entlassungen
  • Dialyse & andere Serienfahrten
  • Krankenhausverlegungen
  • Ambulanzfahrten
  • Fahrten zu Reha- & Kurkliniken
  • Rückhohldienst auch aus dem Ausland
  • Liegendfahrten
  • Fahrten im Roll- oder Tragestuhl
Foto: Älterer Herr wird auf Trage aus dem Haus getragen
Foto: D. Möller / DRK

Wie bestelle ich einen Krankentransport?

Ein Krankenwagen wird in der Regel nicht über den Notruf alarmiert, sondern entsprechend Ihren Erfordernissen bereitgestellt. Telefonisch können Sie die Krankenfahrten rund um die Uhr beim DRK Bad Doberan bestellen. Hier auch gleich die Telefonnummer:  (038203) 750112 oder 0173-8509399

Was kostet eine Krankenfahrt?

Wenn ein Arzt die medizinische Notwendigkeit des Transports bescheinigt (sogenannter "Transportschein"), werden die Kosten in der Regel bis auf einen geringen Eigenanteil von 5- 10 Euro von den Krankenkassen übernommen.    Wir sind Vertragspartner aller Krankenkassen und Berufsgenossenschaften.

Wo kann ich mehr erfahren?

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Roten Kreuz in Bad Doberan.    Wir beraten Sie gern, Rufen Sie uns an!