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Ansprechpartner

Petra Mustermann

Herr Bernd Klischke
Bewegungsprogramme
Tel.: 038203/ 75010
Mail: info[at]DRK-Doberan[dot]de 

Seestraße 12
18209 Bad Doberastadt

DRK vor Ort

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Bewegungsprogramme

" ... viel aktiver als früher z.B. mit Yoga ..." 

 

Spaß und Freu(n)de bei den Bewegungsangeboten des DRK.

Wer kann mitmachen?
Jeder ab 55 Jahren, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung der gewählten Sportart entgegenstehen (Arzt fragen)

Was ist das Ziel?

  • Die Gesundheit zu fördern
  • Das Gemeinschaftsgefühl zu stärken
  • Nette Menschen kennenzulernen
  • Sich fit zu halten

Was wird gemacht?

Geselliges Tanzen in Bad Doberan, Sanitz, Kröpelin

  • Spielerisch werden Schritte zur Musik erlernt
  • Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.

Seniorengymnastik in Bad Doberan, Kröpelin, Kühlungsborn, Sanitz

  • Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel) ebenso wie Partnerübungen.

Hatha Yoga- Kursreihe in Kühlungsborn für Interessenten aus allen Altersgruppen.

Nach alten Indischen Überlieferungen hilft Hatha- Yoga  Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Körperhaltungen (Asanas) führen gezielt zur Steigerung und Erhaltung der Wirbelsäulenbeweglichkeit. Die Wirbelsäule bleibt gesund, Rückenprobleme vermindern sich. Durch verschiedene Atemtechniken werden Organe gereinigt und besser mit Sauerstoff versorgt. Durch Entspannungsübungen wird Alltagsstress abgebaut. Kurzum ist Yoga eine gute Antwort auf die täglichen Herausforderungen des Alltags.  Kurs jeweils freitags von 18:00- 19.30 Uhr,  in der Kita uns Ostseekinner, Kühlungsborn.

Foto: Wassergymnastik
Foto: M. Eram

Wassergymnastik

  • Bei Wassertemperaturen von 28°C bis 32°C wird im brusthohen Wasser geübt - für Nichtschwimmer also kein Problem.
  • Verschiedene Übungen, die die Muskulatur kräftigen, die Ausdauer fördern und Spaß machen

Tanzen

  • Die Tanzfolgen sind einfach gehalten und die Schritte zur Musik daher leicht zu erlernen.
  • Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.
Foto: Seniorengymnastik
Foto: A. Zelck / DRK

Gymnastik

  • Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel) ebenso wie Partnerübungen.

Die Finanzierung ist in den DRK-Kreisverbänden unterschiedlich geregelt. Teilweise ist eine Kostenbefreiung oder Ermäßigungen für DRK-Mitglieder möglich.
Bitte informieren Sie sich direkt bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort.

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